Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie

Weitere Termine nach Vereinbarung

Konservative orthopädische Therapie

Manuelle Medizin/Chirotherapie

Einschränkungen und Schmerzen im Bewegungsapparat sind oft Folgen blockierter Gelenke. In der manuellen Medizin (auch als Chirotherapie bekannt) behebt der Arzt mittels gezielter Impulse diese Blockierungen. Muskeln, die das Gelenk immobilisieren, werden entspannt, die Beweglichkeit wieder hergestellt und der Schmerz behoben. Vertrauen Sie auf weiche und schonende Techniken, die auf natürliche Weise Ihre Beschwerden lösen.

Osteopathie

Die Osteopathie erfasst die Gesamtheit des Menschen. Betrachtet wird das Zusammenspiel der verschiedenen Körpersysteme, um chronische Beschwerden der Wirbelsäule, Arme wie auch Beine und Erkrankungen der inneren Organe zu therapieren. Manuelle Techniken decken Ursachen für Krankheiten und funktionelle Störungen auf, behandeln sie und aktivieren die körpereigenen Selbstheilungskräfte. Es kommt zur Wiederherstellung von Integrität und Ordnung im Körper – frei von jeglichen Medikamenten!

Akupunktur

Die traditionelle chinesische Medizin enthält die Lehre von den Lebensenergien (Qi), die in Längsbahnen durch den Körper fließen. Ein gestörter Energiefluss gilt als Ursache für Beschwerden und Erkrankungen. Die Akupunktur gleicht diese Störungen aus, indem mittels feiner Nadeln die Meridiane im Körper punktiert werden. Auch neuere Studien konnten nachweisen, dass sich durch diese bewährte Methode chronische Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule und bei Gonarthrose (Kniegelenkarthrose) erfolgreich behandeln lassen.

Musikermedizin

Musizierende sind durch stundenlanges Üben an ihrem Instrument einseitiger Belastung ausgesetzt, was oft schädigend für den Bewegungsapparat ist. Der psychische Leistungsdruck während der Aufführung wirkt sich zusätzlich belastend aus. In unserer Praxis werden musikerspezifische Beschwerden unter ganzheitlichen orthopädischen Gesichtspunkten durch manuelle Medizin und Osteopathie behandelt. Akute und chronische Leiden sowie die Vorbeugung chronischer Beschwerden durch Fehlhaltungen und Überbelastung stehen für Musiker der Streich-, Blas- und Tasteninstrumente im Vordergrund.

Applied Kinesiology/Störfeldsuche

Der amerikanische Arzt Dr. George Goodheart entwickelte den so genannten Muskelfunktionstest, der den Zustand der Muskeln analysiert. Das Ergebnis erlaubt Aussagen über die funktionelle Verfassung des Körpers und ermöglicht differenzierte Diagnosen von Störungen des Bewegungssystems, Stoffwechsels und der Psyche. Durch diese Störfeldsuche lassen sich die schonenden Methoden der manuellen Medizin und Osteopathie effizienter anwenden.

Sportmedizinische Beratung

Sportliche Tätigkeit, ob in der Freizeit oder im Wettkampf ausgeübt, ist der Schlüssel zu einem gesunden Leben und innerem Gleichgewicht. Damit körperliche Betätigung richtig ausgeübt wird und stets Leidenschaft bleibt, offeriert unsere Praxis ein individuelles, sportmedizinisches Check-Up. Zusätzlich behandeln wir Sportunfälle und bieten sowohl Beratung als auch Betreuung während der Zeit nach dem Unfall, sodass Sie schonend und effizient zur gewohnten Form zurück gelangen.

Osteoporosediagnostik und Behandlung

Osteoporose kennzeichnet sich durch verringerte Knochenmasse und poröse Knochenstruktur, welche Knochen brüchiger werden lassen. Mit zunehmendem Alter erfolgt die Reduzierung der Knochenmasse. Oft sind Frauen während und nach der Menopause stärker betroffen, jedoch verursachen Krankheiten wie Schilddrüsenfehlfunktion, Diabetes mellitus, regelmäßige Einnahme von Cortison aber auch Alkoholmissbrauch oft Osteoporose. Frühe Symptome sind Fehlhaltung des Rückens, chronische Rückenschmerzen und Abnahme der Körpergröße. Zur erfolgreichen Behandlung ist die rechtzeitige Diagnose besonders wichtig, sodass die Therapie zeitnah eingeleitet werden kann.

Verordnung orthopädischer Hilfsmittel

Einschränkungen und Krankheiten im Bewegungsapparat können durch orthopädische Hilfsmittel kompensiert oder behoben werden. Nach eingehender Diagnosestellung und Beratung erhalten Sie die entsprechende Versorgung mit Hilfsmitteln wie Fußbetteinlagen, Kompressionsstrümpfen und Bandagen. Ebenfalls werden bei Bedarf Gehhilfen, Rollstühle, Badewannensitze oder anderen Geräten zur Erleichterung des Alltags verschrieben.

Konservative Behandlung nach Unfällen

Unfälle sind schnell passiert, die Nachbehandlung beansprucht jedoch viel Zeit. Gipsverbände müssen erneuert, Schienen neu eingestellt und der Heilungsprozess regelmäßig überprüft werden. Durch langjährige Erfahrung als Unfallchirurg besitzt Dr. Hüske die Erfahrung und Expertise für umfassende und effektive Betreuung zur Genesung von Knochenbrüchen, Bänderrissen und anderen Verletzungen des Bewegungsapparats.

Ganzheitliche Schmerztherapie

Menschen mit chronischen Schmerzen sind großer Belastung ausgesetzt. Der Schmerz ist nicht mehr Warnsignal für Störungen im Körper, sondern bildet einen eigenständigen Krankheitswert. In der ganzheitlichen Schmerztherapie werden Ursachen detailliert untersucht und mittels vielfältiger Verfahren therapiert. Zur gezielten Schmerzbehebung werden medikamentöse Injektionen und die klassische Neuraltherapie aber auch alternative Methoden wie Akupunktur verwendet, sodass sich die gewohnte Lebensqualität wieder einstellen kann.